Sonntag, 12. Dezember 2010

Fun Fact

Mein heutiger Fun Fact ist mehr "Das Unwort des Monats":
Word Painting.
Hört sich erstmal gar nicht so schlecht an, eigentlich sogar sehr schön. Kreativ irgendwie.
Bedeutung: In gewisser Weise ist Schreiben Kunst. Mit unseren Wörtern, die wir auf das Papier bringen, können wir Gemälde erschaffen. Wir können malen. Der Leser stellt sich das Geschriebene bildlich vor. Das ist das Ziel eines jeden Schreibers.
So oder zumindest so ähnlich hat uns das meine Lehrerin erklärt. Und da kommt auch der Unwort Teil her: Es ist Schule.
Es bedeutet eine Geschichte Schreiben. Natürlich, dafür habe ich den Kurs genommen, um zu schreiben.
Aber ganz im Ernst: Weiß jeder Maler, wie sein Bild im Ende genau aussehen wird? Fängt er an mit dem komplett fertigen Bild im Kopf, alles vom ersten Pinselstrich an durchgeplant? Ich denke kaum. Das Bild entwickelt sich, während der Künstler daran arbeitet. Natürlich hat er ein grobes Thema und weiß auch, in welche Richtung es gehen soll. Aber das Bild wächst mit der Zeit, vielleicht wächst es sogar über das eigentliche Ziel hinaus, übertrifft sich. Und das gerade, weil der Maler freien Lauf hatte. Gerade, weil er nicht an irgendwelche Regeln oder von Anfang an geplanten Ideen festgebunden war.
Das ist meine Meinung. Und genau das stört mich im Moment an meiner Aufgabe. Ich muss den kompletten Ablauf vorher aufschreiben. Von A bis Z. Wie fängt es an, was ist das Thema, das Problem, wie sind die Charaktere, was passiert, während sich die Geschichte entwickelt, wie ist der Höhepunkt, was für Konflikte gibt es, was sind die Lösungen und wie ist das Ende, was lernt der Charakter daraus?
Ich habe eine grobe Story. Und ich weiß in etwa, wo das ganze hingehen soll. Aber ich bin mir über das Ende noch nicht sicher. Ich kann nicht von Anfang an sagen: So und so geht es aus. Es gibt immer verschiedene Enden. Man hat immer die Wahl.
Und erst, während ich wirklich in der Geschichte drinnen bin, mich Detail für Detail und Satz für Satz mit ihr auseinandersetze und schreibe, bekomme ich ein Gefühl dafür, welches Ende das richtige ist, wie es ausgehen sollte.
Wenn man so will, kann ich nicht so weit im Voraus planen. Zumindest nicht, was das angeht.
Die Tatsache, dass genau das jetzt aber von mir verlangt wird, nervt mich etwas und macht dieses eigentlich schöne Wort "Word Painting" zu meinem persönlichen Unwort.
Selbst, wenn jetzt einige kommen und sagen: Das Ziel ist der Weg. In diesem Fall ist das nicht der Fall.
Liebste Grüße, Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen