Donnerstag, 3. März 2011

Lebensweisheit

Memo an mich selbst: Wenn man keine Erwartungen hat, kann man auch nicht enttäuscht werden. Wenn man sich erst gar keine Hoffnungen macht, können diese nicht mit einem Schlag zerschmettert werden.
 In der Theorie schon lange gewusst. In der Praxis braucht dieses Statement aber noch ein wenig Übung. Ich habe es wieder einmal am eigenen Leib erfahren und hoffentlich fürs letzte Mal in dieser Weise erlebt. Vielleicht wird mir das eine Lehre sein, vielleicht....
Alle, die mich kennen wissen, dass dem nicht so der Fall ist, da ich die leichte Neigung habe, in allem das Positive zu sehen, die Hoffnung, möge sie noch so klein sein.
Wer je sagte, die Hoffnung stirbt zuletzt, wird vermutlich recht haben.
Aber was, wenn man an den Enttäuschungen, die mit der Hoffnung kommen, zu bruch geht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen